Aktuelles zur OB-Wahl in Kassel

Kassel sollte Partnerschaft mit ukrainischer Stadt eingehen

Dr. Sven Schoeller hält eine Rede vor dem Rathaus in Kassel

Der Grüne Oberbürgermeisterkandidat Dr. Sven Schoeller macht sich für eine neue Städtepartnerschaft Kassels stark. Kassel sollte dem Aufruf des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier folgen und sich aktiv um eine Städtepartnerschaft mit einer Stadt in der Ukraine bemühen.

Der Grüne Oberbürgermeisterkandidat Dr. Sven Schoeller macht sich für eine neue Städtepartnerschaft Kassels stark. Kassel sollte dem Aufruf des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier folgen und sich aktiv um eine Städtepartnerschaft mit einer Stadt in der Ukraine bemühen. Steinmeier hatte anlässlich seines gestrigen Besuchs beim ukrainischen Präsidenten Selenskyi die besondere Rolle der Städte und Gemeinden beim Erhalt und Wiederaufbau der kritischen Infrastruktur in der Ukraine gewürdigt und appellierte zugleich an sie, diese Hilfe weiter auszubauen.

„Der Bundespräsident hat vollkommen recht, wenn er sagt, dass es umso besser gelingen wird, den Winter durchzustehen, je mehr Partnerschaften es werden. Kassel als eine weltoffene Stadt im Herzen Deutschlands und Europas sollte sich unbedingt um eine stärkere und vielfältigere Vernetzung in Europa bemühen. Der Ausbau des Partnerschaftnetzwerks der Stadt Kassel ist in den vergangenen Jahren zum Erliegen gekommen. Die Kriegsereignisse in der Ukraine geben ganz besonderen Anlass, eine neue Städtepartnerschaft aufzubauen und damit Hilfe zu leisten und gleichzeitig beständige Verbindungen zu schaffen,“ so Schoeller.

Auf ukrainischer Seite gebe es zahlreiche Kommunen unterschiedlicher Größe, die Interesse an einer Partnerschaft mit einer deutschen Kommune hätten.

„Wir sollten nicht zögern und die durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstützten Angebote zur Aufnahme deutsch-ukrainischer Kommunalbeziehungen nutzen, um eine passende ukrainische Partnerstadt zu finden“, so Schoeller abschließend.